8/26.1.2020 Start Selbstexperiment:

Nachdem ich mich lange in das Thema eingelesen habe und den Menüplan für die erste Woche fertig gestellt habe, startete mein Selbstexperiment letzten Montag. Anfangs war es für mich ein eine große Umstellung, da ich sehr viele Lebensmittel nicht mehr essen konnte oder sie durch vegane Produkte ersetzen musste. Bei den meisten Produkten erkannte ich schnell ob sie vegan sind oder nicht, jedoch kam es öfters vor, dass ich das Kleingedruckte auf der Verpackung genau durchlesen musste um herauszufinden ob es für Veganer geeignet ist.
Es wurde mir klar, dass es fast nicht möglich ist vom einen auf den anderen Tag auf Vegan umzustellen, ausser man plant es so genau, dass bis zum Umstellpunkt alle Produkte mit tierischen Inhaltsstoffen aufgebraucht hat oder sie wegwirft. Da bei mir beides nicht der Fall war, bin ich sehr froh, dass meine Familie nicht komplett auf tierische Produkte verzichtet hat und so die Resten noch essen konnte.

Anfangs der Woche habe ich einige Sachen vorbereitet die man gut selbermachen kann und im Verauf der Woche sehr nützlich waren.

               z.B:Cashewmilch und Haferflockenmilch 


In den folgenden Tagen habe ich meistens am Mittag und am Abend seblst gekocht und wenn es nötig war etwas für den nächsten Tag vorgekocht. Es war aufwendig, aber hat es hat mir auch Spass gemacht. Ich musste mich mehr konsentrieren beim Kochen, da viele Produkte neu waren und ich zum Teil die Arbeitsabläufe für spezielle Gerichte nicht kannte.
Gesundheitlich hat sich bei mir nichts verändert. Ich fühle mich gleich fit und habe auch nicht schneller Hunger als sonst. Das liegt jedoch auch daran, dass ich den Tipp von der Ernährungsberaterin befolgt habe und zu den Mahlzeiten meist etwas Proteinreiches gegessen habe.


Die erste Woche meines Selbstexperiment ist gut verlaufen und ich bin froh, dass meiner Familie nur ein Menue nicht geschmeckt hat. Nun freue mich auf die zweite Hälfte. 


Ich darf jedoch nicht vergessen, dass ich noch ein weiteres Interview in Planung habe. Ebenfalls muss ich möglichst bald festlegen was ich alles genau in meinem Endprodukt haben möchte. 





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog